Online-Kurs „Perspektiven des Hufrehe-Managements“

In sechs Online-Vorträgen widmen wir uns dem Thema Hufrehe aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Neben der Frage, was bei Hufrehe im Pferdekörper und insbesondere im Huf passiert, geht es um die medizinische Versorgung des Hufrehe-Patenten nach aktuellen Standards durch den Tierarzt und die Hufversorgung im akuten und im chronischen Stadium einer Hufrehe durch den Schmied. Metabolische Ursachen für Hufrehe werden angesprochen, ebenso wird es darum gehen, welche manualtherapeutischen Möglichkeiten es gibt, um Patienten mit chronischer Hufrehe bestmöglich zu unterstützen. Im sechsten Termin werden Fallbeispiele live mit den Kursteilnehmern besprochen und Fragen beantwortet. Jeder Kursteilnehmer hat die Möglichkeit, einen eigenen Fall einzureichen und Feedback sowie Tipps der Referenten für sein Pferd zu erhalten. Die Kursinhalte sind für die Teilnehmer drei Monate lang zeitlich flexibel einsehbar.

Startdatum ist der 15. Februar 2024. Sechs Wochen lang wird jede Woche ein Kursteil freigeschaltet. Der Kurs bleibt insgesamt für drei Monate freigeschaltet.

Link zum Online-Kurs: https://elopage.com/s/pferdepraxis-wehrenpfennig/perspektiven-des-hufrehe-managements-99292d52

Onlinekurs „Gesundes Training – aus unterschiedlichen Perspektiven“ startet am 21. September 2023

Onlinekurs „Gesundes Training – aus unterschiedlichen Perspektiven“ startet am 21. September 2023

Aus den Perspektiven von Tierärztinnen, Hufschmieden und Pferdesportlern wird erklärt, welche Faktoren dazugehören, wenn man sein Pferd gesund trainieren und durch Training langfristig gesund erhalten möchte. Der Kurs richtet sich gleichermaßen an Sport- und Freizeitreiter bzw. ‑fahrer aller Disziplinen. Die Grundlagen und Prinzipien von Training, Trainingsplanung und Trainingsphysiologie werden erläutert. Funktionelle Anatomie, die Blickschulung für typische Körperhaltungs- und Kompensationsmuster der Pferde, die Frage, wie sowohl die Haltungsform als auch die Nutzung des Pferdes die Wahl des Hufschutzes beeinflussen und die Gestaltung von Training bei Muskelerkrankungen des Pferdes werden ebenso thematisiert wie Auswirkung von Reitersitz und Balance auf die Pferdebewegung. Abschließend werden Sinnhaftigkeit, Durchführung und Auswertung einer Leistungsdiagnostik erläutert sowie Fallbeispiele der Kursteilnehmer aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der Referenten live diskutiert.

Acht Wochen lang wird jede Woche ein Kursteil freigeschaltet. Startdatum ist der 21. September 2023. Der Kurs bleibt insgesamt für drei Monate freigeschaltet.

Jeder Teilnehmer/in die Möglichkeit, Videos und Trainingsparameter von einem Pferd einzureichen und bekommt ein individuelles schriftliches Feedback.

Link zur Anmeldung:

https://elopage.com/s/pferdepraxis-wehrenpfennig/gesundes-training-aus-unterschiedlichen-blickwinkeln

Seminare und workshops für Pferdefreunde

Seminare und workshops für Pferdefreunde

 

Mein Wissen und meine Erfahrung aus über 15 Jahren Pferdemedizin, an privaten und universitären Kliniken, möchte ich gerne mit euch teilen. Dabei lege ich größten Wert auf wissenschaftlich fundierte Informationen. Der Fokus meiner Praxis, liegt in der Leistungsdiagnostik und Trainingsanalyse beim Reitpferd. Es geht um die Gesunderhaltung und das frühzeitige Erkennen von Krankheiten, um unseren Sport- und Freizeitpartner Pferd, möglichst lange, gesund und erfolgreich an unserer Seite zu haben.

Bitte melde dich für meinen newsletter an, folge mir auf facebook und instagram oder schaue regelmäßig hier in den newsblog. Du kannst mir auch auf eventbrite folgen, so verpasst du kein spannendes Seminar mehr, kannst dich immer rechtzeitig anmelden und dir einen Platz sichern. Ich freue mich über rege Teilnahme und viele spannende Fragen.